Dialogforum Wirtschaft – Leonhard Birnbaum von E.ON und Markus Krebber von RWE im Gespräch mit Vizepräsident Matthias Machnig
Die Energiewende ist das politische Thema der Stunde. Die derzeit hohen Energiepreise untermauern zudem die Aktualität. Vom Gelingen der Energiewende hängt die Zukunft der deutschen Industrienation ab. Hoffnung macht, dass die Interessen von Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beim Ziel einer klimaneutralen Lebensweise im Einklang stehen. Auch in unserem Gespräch betonte Markus Krebber die Bedeutung von RWE nicht nur für die Energiewirtschaft, sondern auch als Partner der Industrie. Leonhard Birnbaum unterstrich die Notwendigkeit von Planungssicherheit für die Unternehmen, insbesondere für ein Unternehmen wie E.ON, das die Infrastruktur der Energiewende bereitstellt. Herausforderungen durch Bürokratie und weitere offene Fragen wurden thematisiert, aber auch gute Lösungsansätze.
Die klimapolitischen Ziele stehen fest. Überall ist der Willen zu spüren, die Energiewende zu beschleunigen. Jetzt geht es um die Konkretisierung der Umsetzung und dafür zu sorgen, dass alle auch ihren Teil dazu beitragen können. Dazu muss die Bundesregierung das Know-how von Unternehmen und Verbänden nutzen.
Im Folgenden das ganze Gespräch mit Leonhard Birnbaum von E.ON und Markus Krebber von RWE mit Matthias Machnig: